"Die Vorstellung, einzelne Informationen seien wegen der Masse an gesammelten Informationen nicht mehr auffindbar, lässt sich angesichts aktueller Auswertungsprogramme nicht mehr halten, ..."

Als ich vor einigen Jahren dieses Blog begann, ernteten solche Visionen im täglichen Leben nur ein mitleidiges Lächeln - wie vielleicht dieser Cartoon (der obschon zeitlos nun auch schon in die Jahre gekommen ist).

Inzwischen löse ich RFID-Etiketten (immerhin mit einem Hinweis darauf so zu verfahren) nach dem Kauf von Kleidungsstücken (soweit ich sie finde), lasse mich mit meiner Einladung ebenso identifiziert namentlich auf einer Tagung ansprechen und erwarte demnächst den Chip in Polymer (made in Dresden), essbar versteht sich, der meine Essgewohnheiten und die Verdauung überwacht.

Zugleich wundere ich mich immer noch, mit welch nachhaltigem Interesse und Eifer diese Seite von einem offenbar weltumspannenden Netz eifriger Leser mit Zentrale in Houston, Texas und Dependencen in Saudi Arabien, Nordeuropa und nun wohl auch noch in China (sämtlich unter Netscape 4.0 oder darunter, im übrigen weitgehend "neutralisiert") gelesen wird. Die Seite steht offenbar auf dem Index und ich womöglich auf einer anderen Liste - warum eigentlich? Begonnen hat diese "Überwachung" übrigens vor etwa dreieinhalb Jahren nach diesen Links; seither wiederholt sich die "Auswertung" von Zeit zu Zeit über etwa 14 Tage hinweg ...



link me