Was soll man davon halten?

  1. Osama bin Laden und Al Quaida (El-Kaida)

Ist die Berichterstattung von Aljazeera nun ein unabhängiger, arabischer und vertretbarer Blickwinkel auf die Welt aus einer anderen Kultur, der die Informationsbreite bereichert - oder bedeutet etwa solche Berichterstattung bereits eine nicht mehr tragbare Unterstützung eines Terrornetzwerks?

Kommentar: Auch wenn man einen informatorischen Gegenpol zur weitgehend gleichlaufenden "westlichen" Berichterstattung setzen will, darf das meines Erachtens nicht in der kritiklosen und uneingeschränkten Wiedergabe von Aufrufen zu Hass und physischer Vernichtung eines politischen Gegners erfolgen. Die Berichterstattung von AlJazeera geht deshalb zu weit; ich halte sie für nicht mehr akzeptabel.

  1. Taysir Alouni

Der Starreporter von AlJazeera wurde am 5.9.2003 in Spanien verhaftet.

AlJazeera protestierte lautstark (siehe auch die "related links"). Die Bild-Zeitung berichtete online im Leitartikel, allerdings nur für wenige Stunden. Die deutsche Presse im übrigen schwieg nahezu "unisono"; wenige Angebote waren über österreichische Medien erreichbar, darunter vor allem österreichische Veröffentlichungen wie etwa Der Kurier und Die Presse.

Reporter ohne Grenzen / Reporters sans frontières sieht offenbar bis heute keine Veranlassung, sich der Sache anzunehmen, obwohl auf den ersten Blick viel dafür spricht, dass hier ein Journalist in erster Linie wegen "beruflicher" Kontakte verfolgt werden könnte.

Warum ist das Thema in der Presse nahezu tabu?

Summary:

  1. Critic comments on AlJazeera-reportings concerning Bin Laden, Al Quaida and islamic terrorism.
  2. Questions about reduced reporting about the arrest of Tayssir Alouni, star reporter of AlJazeera on September 5th in Spain.


link me