Dieser spannende Film über RFID, der 2007 für das ZDF ("Das kleine Fernsehspiel") entstand, lohnt die Zeit (ca. 72'), sich in einer ruhigen Stunde mit dem Thema, seinen Chancen, Risiken und Nebenwirkungen im persönlichen Bereich unterhaltsam auseinanderzusetzen.
Mehr zum Inhalt finden Sie hier, und dazu auch ein Interview mit dem Regisseur David Dietl.
Der Film wurde außerdem soeben preisgekrönt: Der Produzent Jonas Dornbach erhielt hierfür den "Studio Hamburg Nachwuchspreis" in der Kategorie "Bester Spielfilm"; in der Pressemeldung heißt es hierzu:
"Die Jury hob vor allem die Ausdauer, den Überblick, den Mut und die Improvisationsfähigkeit des Produzenten Jonas Dornbach hervor. Inszeniert wurde "Auf Nummer sicher?" von David Dietl, Student der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb), nach einem Drehbuch von Henner Schulte-Holtey. In der Begründung der Jury heißt es, die Geschichte um die Entstehung eines Werbeclips für modernste Personenüberwachung sei "mitten in der sicherheitspolitischen Wirklichkeit unserer Republik angekommen".
"Auf Nummer sicher?" erzählt von der Journalistin Sandra, die im Auftrag der Industrie ein Werbevideo für einen neuen Sicherheitschip herstellt. Plötzlich lauert ihr ein Mann auf, der behauptet, Zeitreisender aus dem Jahr 2020 zu sein. Er warnt sie eindringlich davor, dieses Video zu realisieren, da es verheerende Folgen für die Zukunft haben werde ..."
Summary:
Link to a recommended Film (G) about RFID-Chips in identity cards, passports and store cards and consequences in daily life.
simons, 02.05.2008, Topic 1.. RFID -