... die Hoffnung ist grün, aber rot sind die Rosen, wenn sie da blüh'n" (frei nach Herrmann Löns) ...
Das beschreibt wahrscheinlich den Seelenzustand derjenigen, die die Hoffnung auf möglichst uneingeschränkte Informationsfreiheit im Netz und über das Netz nicht aufgeben möchten: Einen lohnenden Zwischenbericht zur aktuellen Debatte im Bundestag, finden Sie bei über diesen Link bei heise.de.
Die rechtzeitige Umsetzung der EG-Urheberrechtsrichtlinie bis zum Jahresende erscheint danach gescheitert - die Grundsatzdebatte für die "globale Informationsgesellschaft" läuft weiter - dafür wird man nicht umhinkommen, mehr als 30 Minuten zu investieren.
Es bleibt zu hoffen, dass die Auseinandersetzungen im Details nicht den Blick auf die Grundfragen verdecken werden: Letztlich sollte es immer noch um eine angemessene Balance gehen zwischen denjenigen, die Rechte an Informationen zur Verwertung und denjenigen, die weitgehend freien Informationszugang reklamieren - als Grundlage der Chancengleichheit menschlichen Zusammenlebens (vgl. dazu aktuell diesen kritischen Konferenzbericht). Und das Ganze unter Berücksichtigung der Besonderheiten des "neuen Mediums" Internet.
Die Sache ist komplex, aber deshalb nicht unlösbar.
Viele Gedanken und Anregungen zu dieser Frage finden sich in konzentrierter Darstellung diesem Werk/Konferenzbericht der Heinrich Böll Stiftung ...
simons, 15.11.2002, Topic 3. Copyright, Urheberrecht -