Wissenschaftlern des Heidelberger Implantationszentrums soll es gelungen sein, eine untrennbare, zugleich aber völlig ungefährliche Verbindung eines RFID-Chips mit dem Fussnagel eines Menschen zu entwickeln, die auch bei Neugeborenen schon Anwendung finden kann.
An der Universitätsfrauenklinik soll dies nun an Neugeborenen getestet werden: So erfolgt die Programmierung anhand der Personaldaten und die entsprechende Markierung des neuen Lebens nun unmittelbar nach der Geburt noch im Kreissaal in den Armen der Mutter.
Der neue Chip überwacht über ein spezielles Baby-Detecting-Bett nicht nur die Bewegung des Neugeborenen, die Rückschlüsse auf diverse biologische Daten, beispielsweise sein Hungergefühl geben sollen. Als Nebeneffekt wird es auch vor Vertauschung und Entführung geschützt: Sollte das Kind ohne Freigabe das Bett verlassen, erfolgt sofort ein Alarmsignal an die Schwestern. Verlassen Kind und Chip sogar die Geburtsabteilung werden sofort Aufzüge für Neufahrten blockiert und die Pforte geschlossen.
Auf Wunsch kann kostenlos das Life-Memory-System (LMS) eines bekannten Software-Herstellers geordert werden, das alle Daten des Kindes von der Geburt an via WLAN auf eigene Speichermedien des Unternehmens ablegt, die dort zentral erfasst und verwaltet werden.
Geplant ist mit diesem Service zukünftig ein VIP-Comfort-Angebot, das dem angeschlossenen Nutzer seine Wünsche schon bei Annäherung an einen mit dem VC-Logo ausgewiesenen Partner bereitstellen lässt:
So wird der VC-Kunde zukünftig in einem Kaufhaus sofort zu den von ihm bislang bevorzugten oder von ihm erschwinglichen Markenwaren in seiner Größe geführt. Alternativ kann auch der heimische PC die aktuellsten Daten auslesen und ein passendes Einkaufsprogramm bereitstellen.
Als besondere Leistung bietet der Service für Volljährige einen Partnerdienst an, der Menschen ähnlicher Interessenlage, insbesondere vergleichbarer sozialer Entwicklung und Wirtschaftskraft anonymisiert zusammenführen kann. Das Special hieran: Eine Random-Funktion lässt in besonders interessanten Kaufregionen der Innenstädte eine Rückkopplung des eigenen Chips mit anderen zu, die anzeigt, wenn ein geeigneter, ebenfalls suchender Partner den eigenen Weg kreuzt.
Die Wirtschaftsverbände sind sicher, dass dies der Markt der Zukunft ist, der die Dienstleistungsgesellschaft nun endgültig auch wirtschaftlich in die Informationsgesellschaft überführt und zugleich die aktuellen Probleme der Weltbevölkerung in einen kontrollierten und kontrollierbaren Rahmen bettet.
Summary: Science Fiction about RFID (G).
simons, 01.04.2004, Topic 1.. RFID -