Donnerstag, 16. September 2010

"Die Familie der 14-jährigen Nat veröffentlicht ihr gesamtes Leben über einen Videoblog im Internet. Nats Mutter Margot und ihr neuer Mann Michel scheinen davon besessen, so viel wie möglich live zu filmen, um ihre Popularität in der Bloggergemeinschaft zu steigern. Auch für Nat ist die Webcam integraler Bestandteil ihres Privatlebens: Zu ihrer eigenen Belustigung hält sie Kontakt mit anderen Surfern, die teilweise fragwürdige Beziehungen mit ihr pflegen. ..."

Über die von der Regisseurin und Drehbuchautorin selbst gefilmten Handkamerabilder gewinnt der Zuschauer einen intimen Einblick in das Leben einer Familie, die durch ihre exhibitionistische Lebensweise den Blick für das Innere ihrer Mitglieder verliert. Virtuelle Beziehungen freundschaftlicher, sexueller oder voyeuristischer Art, das Leben in ständiger Erreichbarkeit, unstillbares Mitteilungsbedürfnis und die Sehnsucht nach Aufmerksamkeit sind Themen, die in "Zwischen uns das Universum" authentisch und in Handkameramanier technisch konsequent umgesetzt werden. Im Mittelpunkt steht dabei die für die Generation der "digital natives" exemplarische Nat, für die ein Leben ohne Internet unmöglich scheint."

gestern bei arte.



  
Mittwoch, 15. September 2010

aus der Rubrik "Humor für Leute mit Humor" - hier: Piero Masztalerzl.



  
Dienstag, 14. September 2010

ist der Originalartikel aus der New Yort Times überschrieben (3 Teile),

den Spiegel-Online hier zusammenfasst:

"Offenbar systematisch wird die angebliche Nutzung illegaler Software als Vorwand genutzt, um Computer zu beschlagnahmen, deren Datenbestand zu durchforsten und deren Eigentümer vor Gericht zu zitieren. Als jüngstes Beispiel dieser Vorgehensweise nennt die "NYT" die Umweltschutzgruppe Baikal Environmental Wave im südrussischen Irkutsk. Bereits im Januar sind das Büro der Gruppe von Polizisten durchsucht und sämtliche Computer abtransportiert worden. Der Vorwurf: Auf den Rechnern soll sich raubkopierte Software befinden. ..."

Die Süddeutsche Zeitung berichtet hier.



   Nächste Seite