zur Erforschung und Bekämpfung von Vorurteilen.

"Das Vorurteil ist nach Jahrhunderten im Untergrund als Maulwurf in unserer Mitte identifiziert worden. Es ist identifiziert worden als einer der großen Schurken in der Besetzungsliste der Geschichte.

Es ist verantwortlich für die Missverständnisse zwischen Nationen und Religionen, die anders sind als die eigene, genauso wie für die unkritische Lobpreisung der eigenen Religion und Nation.

Es benutzt die blanke Unkenntnis als Waffe."

Sir Peter Ustinov.

Vorurteile als Ursache von Konflikten zu erkennen und zu bezeichnen, sie auf Unkenntnis und damit auf fehlende Informationen über den Gegenstand der Betrachtung zurückzuführen, ist ein Gedanke, der so einfach erscheint und damit so unkonventionell unkompliziert wie Sir Peter Ustinov selbst - ein Mann, der selbst in mehreren Kulturen lebte und verwurzelt war und deshalb geradezu prädestiniert dazu erscheint, diese Zusammenhänge auf den Punkt zu bringen. Das Institut ist und bleibt Zeugnis dafür, dass es bei Worten des Stifters nicht geblieben ist, vielmehr Anstöße gegeben sind und werden, die zu nicht weniger beitragen sollen als die Welt ein wenig menschlicher zu machen.



link me