Fragen um das Impressum erweisen sich offenbar als "der Renner". Jede noch so kleine Meldung wird vielfältig verbreitet, selbst wenn es sich nur um ein Zitat handelt, dessen konkrete Grundlage unklar ist. Die Backlinks der Artikel hier zeigen eindrucksvoll, dass dieser Blawg bislang (leider) mit nichts mehr Interesse hervorrufen konnte als mit diesem Thema.

Die Verunsicherung in der Webgemeinde ist offenbar groß. Kaum einer weiß so genau, ob er jetzt wirklich alle Anforderungen des Gesetzes/der Gesetze befolgt hat, und was ihm eigentlich droht, wenn er auch nur einen Punkt übersehen hat.

Nun - meine persönliche Meinung ist: Privatleuten, die eine Site in einem Rahmen betreiben, die keine Konkurrenz zu gewerblichen Angeboten darstellt, droht in der Praxis bislang vermutlich gar nichts: Die Behörden werden sich überlegen, ob sie sich wirklich mit der Verfolgung von Bagatellverstößen belasten möchten. Und unter Privaten ist es kaum wahrscheinlich, dass jemand aus purer Streitlust ein Verfahren vom Zaun bricht, dessen Ausgang schon aus formalen Gründen mangels Wettbewerbsverhältnis und Klagebefugnis wenig Erfolg verspricht.

Für wesentlich wahrscheinlicher halte ich es dagegen, dass ganz andere und tiefgreifendere "Gesetzwidrigkeiten" Anlass zu Auseinandersetzungen geben werden, an die bislang weniger gedacht wird, wie zum Beispiel die Verletzung von Urheberrechten. Darauf werde ich gelegentlich an anderer Stelle zurückkommen.

Wozu sich also weiter mit dem Impressum beschäftigen? Vielleicht um derjenigen willen, die nicht nur privat in diesem Medium operieren und beruflich damit umgehen müssen? Oder angesichts derjenigen, die sich vielleicht nicht hier, aber anderswo mit allzu detaillierten Überregulierungen auseinandersetzen müssen, und damit produktive Zeit auf unproduktive Rechtsfragen zu verwenden haben?

Ich lasse die Frage dahinstehen und begebe mich nun auf einen kleinen kommentierten Spaziergang durch die Netz-Ausstellung zum Thema: "Impressum, heute:", gemäß Intention dieses weblogs allenfalls ein bisschen "blatant", dafür stets mit einem freundlichen Augenzwinkern ...



link me